Vor ein paar Monaten habe ich hier das Shopsystem von Magento getestet. Der Test war für mich sehr aufschlussreich und sollte im Rahmen eines Oxid eSales Tests fortgesetzt werden. Dazu wird es aber nun nicht kommen. Das hat im Wesentlichen drei Gründe:

  1. Es finden sich massenhaft bessere Quellen zum Thema Shopsysteme online. Ich kann da mit meinen rudimentären IT Kenntnissen keinen nachhaltigen Mehrwert generieren. Besonders beim t3n Magazin oder im neuen estrategy Magazin finden sich unzählige interessante Infos zu dem Thema.
  2. Meine Ausgangsthese: „E-Commerce ist heute sehr einfach“ – konnte ich zumindest im Bereich der Shopsysteme belegen.
  3. Der Blick auf die Shopsysteme ist bereits heute überholt. Shopsysteme sind kein strategisches Asset im E-Commerce, sondern nur Erfüllungsgehilfen. Das mag für einige (besonders große) Händler anders sein, aber für 99,9% aller Marktteilnehmer ist die Wahl des Shopsystems nebensächlich. Ich habe den Eindruck, dass besonders intensiv über Shopsysteme diskutiert wird, aber kaum über die entsprechenden Geschäftsmodelle. Das ist mE überflüssig, und ich kümmere mich lieber wieder um Geschäftsmodelle, Strategien und interessante Mechanismen.
Fokus und Wirklichkeit

Der Fokus von Kassenzone.de liegt eher im Bereich des roten Dreiecks.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.